Ab 17 April 2022 auf Kickstarter.com

Das Universal Shuttle - Typ G ist ein bespielbares 3D Raumschiffmodell im .stl-Format für 3D Drucker. Entworfen wurde es als Geländeteil für Sci-Fi Rollen- und Miniaturspiele im Maßstab von 28mm - 32mm. Bei Bedarf kann es natürlich, wie bei allen 3D Dateien, in der Slicer Software kleiner oder größer skaliert werden.

Das Modell hat eine Länge von 56cm, eine Breite von 20cm und eine Höhe von 15cm. Es besteht aus 42 Einzelteilen, die sich mit dem OpenLOCK System zusammensetzen lassen. Die OpenLOCK Klips sind frei bei Printable Scenery (get the clip as part of the package here) zum Download verfügbar.

Alle Teile sind auf dem Prusa MK3s+ mit dem Standard Pursament PLA probegedruckt worden und sollten auf Druckern mit gleicher Baugrösse problemlos druckbar sein. Es ist natürlich auch möglich, das Modell kleiner zu skalieren oder im Slicer zu schneiden und hinterher zu kleben.

Für die Probedrucke wurde die Standardauflösung aus dem Prusa Slicer für Prusament PLA 200 Microns Quality Druck benutzt. Das Ergebnis könnt Ihr hier auf den Fotos sehen.

...

Das Universal Shuttle - Typ G im Detail

Auf den folgenden Bildern seht ihr den Probedruck des Schiffs aus verschiedenen Blickwinkeln. Das Modell ist komplett unbehandelt und die Supports wurden nur grob entfernt. Gedruckt wurde es mit Standard Prusament PLA. Die Scheiben wurden mit transparentem Resin auf einem Anycubic Photon S gedruckt.

Die in den Aufnahmen vorhandenen Miniaturen entstammen verschiedenen Spielsystemen und sind im Maßstab von 28mm bis 32mm. Sie sind nicht Bestandteil des Kickstarters und dienen ausschliesslich zur Verdeutlichung der Grössenproportionen.

Das Schiff ist auch von innen bespielbar. So können z.B. Missionsmarker im Innenraum platziert werden, die es zu erobern gilt. Die Eingangstür des Shuttles lässt sich öffnen und schliessen. Das Dach ist in mehreren Teilen abnehmbar, so dass nicht das komplette Innere auf einmal enthüllt werden muss. Die Trennwände und das Mobiliar im Inneren lassen sich leicht herausnehmen. So kann das Aussehen jederzeit verändert werden. Alle Türen im Inneren sind ebenfalls zu öffnen.

Der Zusammenbau des Modells erfolgt kleberlos mit dem OpenLOCK Klipsystem. So lässt sich das Shuttle leicht mit zusätzlichen Modulen umbauen oder auseinander nehmen um es platzsparend zu verstauen.

Die Crewsessel können mit runden 1x3mm Magneten befestigen werden. Das Modell hat dafür vorgesehene Einbuchtungen. Ihr könnt sie aber auch problemlos einkleben oder einfach nur reinstellen. Ganz wie Ihr mögt.

...
...
...
...
...
...
...

Die abgebildeten Miniaturen dienen dem Grössenvergleich und sind nicht Bestandteil des Kickstarters.

Die Pledge

Die Pledge beinhaltet alle .stl-Dateien für das Universal Shuttle - Typ G sowie alle freigeschalteten Stretch Goals. Es wird ein eigener 3D Drucker oder Zugang zu einem 3D - Druckservice vorausgesetzt, um die Dateien auszudrucken. Diese Plege beinhaltet keine physischen Objekte und wird nur in digitaler Form ausgeliefert.

Ihr erhaltet nach Beendigung der Kampagne und Abschluss aller Formalitäten eine Email mit einem Link zum Download der Dateien. Dies wird ein Link zum Myminifactory Pledge Manager oder ein äquivalenter Link sein.

Die für den Zusammenbau benötigten Klips sind auch bei Printable Scenery zum freien Download verfügbar.

...

Stretch Goals

Ich habe einige Stretch Goals für die Kampagne vorbereitet. Diese erweitern das Basismodul des Schiffs und verändern zum Teil dramatisch sein Äusseres.

...
...
...
...
...
...

Ab dem 17 April 2022 auf Kickstarter.com

Universal Shuttle - Type G -- Kicktraq Mini